Wie der Luftballon das Fliegen lernte
Ziemlich genau vor 25 Jahren, am 28. Mai 1998 lag die erste, 16 Seiten starke Ausgabe des Luftballon mit einer Auflage von 16.000 Exemplaren in unseren Händen. Heute am 25. Mai 2023 feiern wir mit der Juniausgabe unser 25jähriges Bestehen.
Unsere aktuelle Ausgabe hat eine Auflage von 50.000 Exemplaren und ist 68 Seiten stark! Damals wie heute stellt sich die Frage: braucht es eigentlich eine regionale Elternzeitung?
Die 90er Jahre – Familien, war da was?
1998 – Gerhard Schröder bezeichnet nach der gerade gewonnenen Bundestagswahl vor Parteifreunden das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als „Familie und das ganze Gedöns“. In Stuttgart ist das Thema „kinderfreundliche Stadt “ noch für viele Jahre ein Fremdwort und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine gesellschaftliche Aufgabe, sondern noch mehr Privatsache als heutzutage. Infos für Familien in der Tageszeitung sind selten, Infomöglichkeiten über’s „Netz“ fehlen damals gänzlich, da es für die breite Masse noch in den Kinderschuhen steckte. Und - Social-Media war noch gar nicht erfunden. Was blieb? Augen und Ohren offen halten. Nach Aushängen in Geschäften suchen, um für den Kinderkleiderflohmarkt im Stadtteil nicht wieder vor verschlossenen Türen zu stehen, Programme der Kindertheater vor Ort mitnehmen und bei Gesprächen mit anderen Eltern Ausflugs- und Erziehungstipps abgreifen.
Geburtsstunde des Luftballon
Nachdem wir aus Karlsruhe bereits mitbekommen hatten, dass es dort ein monatliches Magazin „nur“ für Eltern, das "Karlsruher Kind" gab, ließ uns die Idee, so ein Projekt auch in der Landeshauptstadt umzusetzen, nicht mehr los. Wir, das sind damals wie heute die Herausgeberfamilien Sabine und Michael Rees und Leonore Rau-Münz und Thomas Münz. Ende 1997 begann ein aufregendes halbes Jahr der Vorbereitung. Hochschwanger bzw. mit Kleinkindern im Gepäck machten wir uns auf den Weg, um nach Auslegestellen für unsere Zeitung zu suchen, sprachen bei Kinderfachgeschäften wegen möglicher Anzeigenbuchungen vor (Luftballon sollte für die Eltern kostenlos sein und sich über die Anzeigen im Heft finanzieren) und holten Angebote von Druckereien in der Region ein. Ende Mai 98 hatten wir es geschafft und die erste Zeitung, die sich gezielt und ausschließlich an Familien in Stuttgart richtete, war aus der Taufe gehoben.
Wir sind nicht allein! – die Familienbande
Ziemlich schnell wurde klar: wir sind nicht allein! Denn es gab nicht nur das Karlsruher Kind als regionales Elternmagazin, wie wir zunächst dachten. Ein Anruf von den Macherinnen von Kinderkram in Kiel machte deutlich – es gab in vielen Städten ähnliche Ideen und es hatten sich auch in anderen Regionen in Deutschland bereits regionale Elternzeitungen gegründet. Schon im Herbst 1998 trafen sich fünf Magazine in Münster und gründeten den Medien-Verbund der regionalen Elternmagazine – die Familienbande. Mittlerweile gibt es in diesem Verbund 31 Familienmagazine mit einer Auflage von rund 600.000 Zeitungen (www.familienban.de).
Millennium - die 2000er
Ein neues Jahrtausend, die 2000er brachen heran. Durch großen Zuspruch in Stuttgart und vielen Anfragen aus benachbarten Städten und Gemeinden begannen wir schon sehr bald, das Verteilungsgebiet des Luftballon auf die Region Stuttgart auszuweiten. Es folgten der Stadt- und Landkreis Esslingen, Fellbach und Rems-Murr, Ludwigsburg, Böblingen und Sindelfingen… Und so, wie wir kontinuierlich das Luftballon-Gebiet erweiterten, wurde auch die Auflagenstärke und unsere Themenvielfalt größer. Die Seitenzahlen stiegen. Der Luftballon liegt heute in einem Großteil der Region Stuttgart aus: Zwischen Schorndorf und Weil im Schönbuch, zwischen Bietigheim-Bissingen und Aichtal. Im April 2021, mitten in der Coronahochphase, wagten wir einen weiteren Sprung und gründeten die Regionalausgabe: Luftballon für die Region Reutlingen und Tübingen.
Es lebe das Team
Die ersten vier Ausgaben hatten wir noch ganz alleine gestemmt: Vom Schreiben und Fotografieren, von der Anzeigenakquise über das Layout, von der Termineingabe bis hin zur Verteilung. Schnell wurde uns klar: wir brauchen ein Team!
Eine tolle Truppe von Ausfahrerinnen und Ausfahrern sorgt seit vielen Jahren dafür, dass der Luftballon an die über 2.500 Auslegestellen gelangt. Ein festes Redaktionsteam recherchiert und schreibt für insgesamt zwölf Stuttgart- und sechs Regionalausgaben, nebst Sonderbroschüren zu den unterschiedlichsten Themen von Babybrei bis Vorsorge im Todesfall. Unser Terminteam sorgt dafür, dass wir jeden Monat über 1.000 Termine in Print und auf unseren Onlineseiten veröffentlichen können und damit den Familienalltag vieler Eltern bereichern. Und: damit die Zeitung auch wirtschaftlich überleben kann, haben wir super Unterstützung in der Anzeigenakquise. Daneben gibt es Kolleginnen, die uns in der Grafik unterstützen, für unsere Social-Media-Kanäle, Instagram und Facebook sowie für unsere beiden Messen, (seit 2014, veranstalten wir die Feriencampmesse, seit 2015 die JoBe, die Messe für Jobs und Betreuung) betreuen.
Print ist tot?
Braucht es noch ein gedrucktes, kostenloses regionales Familienmagazin in Zeiten von KI, Social-Media und immer mehr Zeitungen, die ihre Formate auf ein Online-Angebot umstellen? Wir finden: heute genauso dringend wie 1998!
Denn das Informationsbedürfnis der Eltern, aber auch die Sorgen in Zeiten der Familiengründung sind nicht kleiner geworden. Sie fangen häufig bei der Suche nach einer Hebamme für die Geburt an, werden akut, wenn es mit einem Betreuungsplatz nicht klappt und begleiten einen in die Schule, beim „Kampf“ gegen den Unterrichtsausfall. Zudem sind die Kinder vielfältigen (medialen) Eindrücken ausgesetzt, ein Problem, das wir Eltern in den 90ern in diesem Ausmaß noch gar nicht kannten. All diesen Themen können wir uns im Luftballon widmen, Lösungen aufzeigen, Experten befragen, regionale Ansprechpartner nennen. Aber auch den schönen Seiten, wie Ausflügen und Unternehmungen mit der Familie, Spiel und Spaß einen Raum geben, das zwar Papier verbraucht, aber eben keinen Strom bei der Nutzung.
Also: Den Luftballon in die Hand nehmen, bei einer Tasse Tee oder Kaffee analog darin stöbern und die Zeit ohne Push-Nachrichten genießen!
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am 2. Juli 2023 unser 25jähriges Jubiläum auf dem Stuttgarter Kinderfest gefeiert. Unser Stand auf dem Schillerplatz war ein großer Publikumsmagnet und so konnten wir mit vielen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Jubiläumsfest feiern. Unterstützt haben uns dabei viele Künstlerinnen und Künstler, die mit uns ein buntes Kultur und Mitmachprogramm auf die Beine gestellt haben.
Eindrücke vom Fest gibt es hier: Jubiläumsfest 2023: 25 Jahre Luftballon
Kleines Video zur Enstehung eines Heftes
Das Luftballon-Team
Michael Rees
Mitgründer und Herausgeber. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie arbeitete ich zunächst als Lehrer und in einem Institut für Sozialforschung. Neben den administrativen Aufgaben im Luftballon, bin ich fürs Layout verantwortlich und kümmere mich darum, dass alle Computer und die Technik funktionieren. Ab und zu schreibe ich auch noch mal einen Artikel. Nach der Arbeit am besten entspannen kann ich beim Kyudo dem japanischen Bogenschießen.
Thomas Münz
Ich bin bekennender Stuttgarter, Mitgründer und Herausgeber des Luftballons und VfB-Fan. Zuständig bin ich für Administratives, Verteilung, Akquise, Redaktion, Layout. Nach dem Abschluss des Studiums der Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Stuttgart arbeitete ich als Lehrer. Zuvor war ich schon als Aushilfsschwimmmeister, Taxifahrer und in der Gastronomie tätig. Entspannen kann ich mich am besten beim Schwimmen, Saunieren, E-Bike- und Rollerfahren.
Sabine Rees
Chefredakteurin. Den Luftballon mit zu gründen war mir, als unsere beiden Kinder noch klein waren und es in Stuttgart keine Publikation zum Thema „Familie“ gab, eine Herzensangelegenheit. Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und habe in diesem Beruf mit Erwachsenen und Kindern mit neurologischen Beeinträchtigungen gearbeitet. Parallel dazu habe ich Psychologie studiert. Im Verlag bin ich für die Themenplanung verantwortlich und koordiniere die redaktionelle Arbeit. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs.
Leonore Rau-Münz
Mitbegründerin des Luftballon, Anzeigenleitung
Ich bin seit meinen zwanzigsten Lebensjahr am Thema "Kinder" dran, als Mutter von 3 Kindern und als ausgebildete Gymnasiallehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde. Nach einigen Jahren in der Schule und im Wirtschaftsarchiv habe ich seit 1998 mit Sabine, Michael und meinem Mann Thomas den "Luftballon zum Fliegen gebracht". Neben der Leitung der Anzeigenabteilung schreibe ich auch Artikel, korrigiere und redigiere die redaktionellen Beiträge und kümmere mich um die Buchhaltung.
Andrea Krahl-Rhinow
Ich bin bereits seit 2000 beim Luftballon in der Redaktion tätig und ebenso für Marketing und Werbung zuständig. Meine Ausbildung habe ich an der Universität Hamburg absolviert, im Bereich Sportwissenschaften und Journalistik. Anschließend arbeitete ich in Hamburg, Schwerin und Frankfurt beim Radio, Sportzeitschriften und Stadtmagazinen, bis ich mich als freies Pressebüro selbständig gemacht habe. Seit 1999 lebe mit Mann und zwei Kindern glücklich in Stuttgart. Dort bin ich zudem als Autorin tätig, habe vier Bücher geschrieben und gebe Fortbildungen im Bereich Bewegungsförderung und Motivationstraining zum Schreiben.Christina Stefanou
Das Thema Kommunikation fasziniert mich. Ich arbeite für Verlage, als freie Journalistin und Autorin, erarbeite Kommunikationskonzepte und bin Tutorin an einer Hochschule. Nach meinem Betriebswirtschaftslehre-Studium an der Universität Stuttgart, Berufsjahren im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit, zog es mich wieder zurück an die Uni für ein Journalistikstudium. Was reizt mich? Kompliziertes einfach auszudrücken, für unterschiedliche Zielgruppen die richtige Sprache zu finden. Seit 2003 bin ich regelmäßige freie Mitarbeiterin beim Luftballon: Marketing, Kundenberatung, Schreiben und Social Media – das vielfältige Spektrum an Aufgaben und die lieben Kolleginnen und Kollegen lassen mich seither nicht mehr los.Cristina Rieck
Nach meinem Studium war ich viele Jahre im Marketing eines Kinder- und Jugendbuchverlages tätig. Heute bin ich selbst Autorin und leidenschaftliche Rezensentin von Kinder- und Jugendliteratur. Die Arbeit als freie Redakteurin beim Luftballon macht mir als Stuttgarterin besonderen Spaß, denn ich kenne die interessantesten Winkel der Stadt noch aus meiner eigenen Kindheit. Heute bin ich mit meinen Kindern in der Schwabenmetropole unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Themen für den Luftballon.
Alexandra Mayer
Nach meinem Linguistik- und Biologie-Studium habe ich in einer Zeitschriftenredaktion volontiert und 2005 schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Redakteurin und Autorin für Zeitungen und Zeitschriften – seit Juni 2011 auch für den Luftballon. Ich verfasse Reportagen, Rätsel, Fotoromane, Ratgeber und vieles mehr. Mein strengster Kritiker ist mein Sohn, durch den ich immer ganz nah an der Kinderzielgruppe dran bin.
Borjana Zamani
Bereits während meines Studiums der Publizistik und Europäischen Ethnologie war ich im Hörfunk, Fernsehen und Theater tätig. Ich kenne auch das ewige Studieren mit Kind auf dem Arm – wir haben inzwischen drei Töchter. Nun schreibe ich für verschiedene Medien, Stiftungen und Ministerien, betreue die Öffentlichkeitsarbeit eines Familienzentrums und bearbeite Theatertexte, die ich während der Vorstellung für das Publikum in verschiedene Sprachen übersetzte. Durch all diese Tätigkeiten kenne ich die Jonglage zwischen hunderten von Kinder-, Familien,- und Berufsterminen. Durch meine Arbeit für Luftballon wünsche ich mir, das Leben von Familien zu bereichern und den Alltag mit Kindern durch informative Inhalte zu erleichtern.Annette Frühauf
Schon immer haben mich begeisterte Menschen, interessante Orte und fremdartige Länder angezogen. Nach zwei Jahrzehnten im internationalen Marketing und im Vertrieb bei einem amerikanischen IT Konzern wollte ich neue Wege gehen. 2012 schrieb ich meine ersten Artikel. Das Recherchieren und Schreiben machte mir so viel Spaß, dass ich ein Praktikum bei den Stuttgarter Nachrichten absolvierte. Seitdem schreibe ich für verschiedene Tageszeitungen, Magazinen und seit 2017 mit sehr viel Spaß für den Luftballon. Zudem habe ich noch zwei Bücher zum Campen geschrieben.
Isabelle Steinmill
Hauptberuflich bin ich Lehrerin am Gymnasium und unterrichte Deutsch und Geschichte. Für den Luftballon schreibe ich seit Herbst letzten Jahres. Ich arbeite nicht nur mit Kindern, sondern bin selbst Mama von drei Jungs- daher bin ich ganz nah an den Luftballon-Themen dran. Das Schreiben ist für mich ein Balance-Akt, nicht selten hatte ich dabei schon ein Kind auf dem Schoß. Trotzdem habe ich viel Spaß daran. Mir gefällt vor allem, dass ich dabei auf so viele interessante Menschen treffe.
Sarah Fischer
Seit 2021 bin ich Teil des Luftballon-Teams. Ab September 2021 bis Sommer 2023 zunächst als Auszubildende zur Medienkauffrau für Digital und Print. Nach meinem Studium in Gesundheits- und Tourismusmanagement wollte ich gerne etwas Neues ausprobieren und bin durch Zufall im Luftballon gelandet. Seit August 2023 bin ich festes Redaktionssmitglied und unter anderem für folgende Bereich zuständig: Terminkalender, Kleinanzeige, Abonnenten und Bearbeitung unserer Homepage. In meiner Freizeit lese ich gerne oder besuche kulturelle Veranstaltungen.
Paula Correia
Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universidade do Porto habe ich bei einer PR-Agentur in Lissabon gearbeitet und anschließend ein halbes Jahr ehrenamtlich in einer Sozialbibliothek in Mailand gearbeitet. Seit 2021 arbeite ich als Redaktionsassistentin und Social Media Managerin beim Luftballon.
Hanna Gelfert
Als die Corona Krise anfing, begann bei mir ein Prozess des Umdenkens: ich fühlte mich in meinem Politikwissenschafts-Studium nicht mehr wohl, und wollte lieber etwas Praktisches anpacken anstatt immer gelangweilt im Hörsaal zu sitzen. Als Stuttgarterin war mir der Luftballon schon lange bekannt, so war es für mich keine Frage hier im September 2022 meine Ausbildung anzufangen. Da ich mich schon immer gerne kreativ verausgabt habe, gerne gelesen und geschrieben habe, war die Ausbildung im Verlag die nächste Wahl, da man hier kaufmännische Themen und kreatives Schaffen vereinen kann.
Ulrike Müller
Nach meinem Studium der Sportökonomie in Bayreuth bin ich als Eifelkind nun schon seit mehr als 30 Jahren im Remstal wohnhaft und in den verschiedensten Bereichen beruflich tätig. Schon in den ersten Berufsjahren habe ich gemerkt, dass mein Herz für das Entwickeln und Organisieren von Events schlägt. Seit Januar 2023 gehöre ich zum Team der Elternzeitung Luftballon, darf die Messen und Veranstaltungen organisieren und bin verantwortlich für den Veranstaltungskalender. Meine Freizeit verbringe ich gerne an der Kletterwand, mit dem Rad, den Laufschuhen, an der Nähmaschine, bei Konzertbesuchen und mit einem guten Buch.
Corinna Fuhrmann
Seit 2017 macht ein wundervolles Duo mein Leben lauter, chaotischer und bunter. Ich bin aus ganzem Herzen stolze Mama von Zwillingen und lebe sehr gerne mit meiner Familie im Ländle. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium und langjähriger Tätigkeit im Immobilienbereich einer regionalen Bank, genieße ich aktuell meine Elternzeit. Seit 2023 bin ich Teil der Luftballon-Redaktion und schreibe als freie Redakteurin über Themen wie Familienkonzepte, inklusive Einrichtungen für Kinder und Veranstaltungen für Familien.
Anita Dahlinger
Nach einer Ausbildung zur Verlagskauffrau, einem Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften in Konstanz und einem Kulturmanagement-Studium in Madrid war ich in der Redaktion verschiedener Fach- und Sachbuchverlage tätig. Zudem war ich für die Organisation und Durchführung von Kongressen und kleinerer Veranstaltungen zuständig. Seit Januar 2023 unterstütze ich die Luftballon-Redaktion als freie Mitarbeiterin. Mein besonderes Interesse gilt allen Themen rund um Bildung, Medien und Kultur.
Isabell Westermayer
Das Reisen und das Schreiben sind meine großen Leidenschaften. Andere Kulturen und Lebensanschauungen kennenlernen, Inspirationen sammeln. Schweden hat es uns ganz besonders angetan. Nach meinem betriebswirtschaftlichem Studium war ich im Personal und Marketing / Öffentlichkeitsarbeit in den unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen unterwegs. In meiner letzten Station wurde mir als Teil der Redaktionsleitung für das Kundenmagazin endlich klar, dass das Schreiben meine Passion ist. Daher freue ich mich sehr, seit Herbst 2023 als freie Mitarbeiterin für den Luftballon schreiben zu dürfen. Ansonsten liebe ich es mit meiner kleinen Tochter das Leben zu erkunden, gehe gerne joggen im Wald und werkele in unserem herrlichen Garten.