Viele junge Leser aus Stuttgart und der Region kennen bereits die ersten zwei Bände, in denen Johanna Trommers „Karl Kessel“ zusammen mit seiner Freundin Marlene Monroe ermittelt. Nun ist der dritte Band, „Der Schneewittchen-Fall“, erschienen, in dem das junge Ermittlerteam Hauptkommissar Schockenried unterstützt. Welches Glück, dass die beiden sich gerade ein Detektivbüro einrichten. Es liegt über der Cannstatter Dachgeschosswohnung, in die Marlene mit ihrer Familie vor wenigen Wochen eingezogen ist. Besonders nützlich ist den jungen Ermittlern jedoch, dass Karl gerade ein Praktikum im Rechtsmedizinischen Institut absolviert hat, denn beim Aufräumen des Dachbodens stoßen sie auf eine mumifizierte Leiche.
Wer so weit gelesen hat, legt das Buch nicht mehr aus der Hand. Egal ob Lesemuffel oder Computernerd, alle werden wissen wollen, wie „Kessel & Monroe“ hinter das Geheimnis von „Schneewittchen“ kommen, und natürlich viel Spaß dabei haben, so manchen Handlungsort in Stuttgart und Umgebung wiederzuerkennen.
Johanna Trommer: Karl Kessel – Der Schneewittchen-Fall. Neckarufer Verlag 2018, 220 Seiten, EUR 9,95, ISBN 978-3-9818170-1-0