Die Geschichte Rudolf Herfurtners vom kleinen Thomas Trost, der sehnsüchtig den Chorproben der Thomasschule lauscht, in der Johann Sebastian Bach für sein neues Oratorium probt, berührt nicht nur Kinderherzen. Im Zusammenspiel mit den unverwechselbaren Illustrationen von Maren Briswalter fühlt sich der Leser beim Betrachten dieses schön gestalteten Bandes aus der Reihe „Das musikalische Bilderbuch“ in die Adventszeit des Jahres 1734 versetzt.
An markierten Stellen im Buch können die passenden Musikstücke auf der CD eingespielt werden. Die CD kann aber auch als Hörbuch mit ausgewählten Stücken aus Bachs Weihnachtsoratorium genutzt werden, denn sie beinhaltet auch die Geschichte des kleinen Thomas aus dem Buch.
Rudolf Herfurtner/ Maren Briswalter (Illustrationen): Weihnachtsoratorium. Das Chorwerk von Johann Sebastian Bach, Annette Betz Verlag 2018, Seiten mit Begleit-CD, EUR 24,95, ISBN 978-3-219-11783-7