© Fotostudio Ceska

Sommer im Wald

01.07.2020

Der Wald ist ein bemerkenswerter Platz: Wenn es draußen heiß ist, spendet der Wald Schatten, bei Regen bekommt er eine besondere Atmosphäre und überhaupt jederzeit bietet der Wald so viel Abwechslung, wie kaum ein anderer Ort. Kinder erleben ihn als Erlebnisbereich mit so viel Platz, wie sonst nirgends, mit verschiedenen Geräuschen, sportlichen Herausforderungen, tierischen Erlebnissen und Abenteuermöglichkeiten. Also nicht lange warten, ab in den Wald!

Der Wald ist ein riesiger Erlebnisraum, in dem neben Wandern und Spazierengehen noch viel mehr Action möglich ist: Versteckspielen, Geocaching, Schnitzeljagd, Höhlen bauen, Schätze sammeln, Schnitzen, Tiere beobachten, Trimm-Dich-Sport betreiben, Spüren, Tasten und Lauschen. Wo erlebt man sonst so eine Vielfalt? Und das kostenlos. Der Wald ist für jeden jederzeit zugänglich.

Herzog-Jäger-Pfad in Waldenbuch

Südlich von Waldenbuch verläuft der abwechslungsreiche und familienfreundliche Rundweg. Die Figuren Herzog Friedrich und sein Hund Friedl führen zu den Besonderheiten und interaktiven Stationen. Je nach Lust und Kondition kann man Routen zwischen sieben und knapp 14 Kilometern laufen. Der abwechslungsreiche Pfad führt durch den Wald mit Bachauen und alten Hohlwegen, er passiert einen Barfußparkour und geht vorbei an einem über 40 Meter hohen Mammutbaum. Weiter durch das naturgeschützte Schaichtal und vorbei an Resten alter Besiedlungen. Grill- und Rastplätze und eine Waldschaukel laden zum Verweilen ein. Eine Detailkarte gibt es unter www.herzog-jaeger-pfad.de

Frischer Wind auf dem Schönbuchturm

Wie groß der Wald ist, lässt sich am besten von oben betrachten. Zum Beispiel auf dem 35 Meter hohen Schönbuchturm in der Nähe von Herrenberg. Oben gibt es im Sommer nicht nur eine frische Brise, sondern auch einen tollen Blick über den Schönbuch und ein Gefühl dafür, wie groß ein Wald ist.

Zurück am Boden können die Kinder nach einsamen Wegen suchen. Ganz nach dem Motto des Wiener Musikers Otto Weiß: „Die vielen Bäume und die wenigen Menschen – die machen den Wald so schön!“

Wer auf kleinen Trampelpfaden unterwegs ist, erlebt den Waldspaziergang schnell als Abenteuer. Wie viele verschiedene Tiere lassen sich entdecken (Ameisen, Spinnen, Libellen, Eichhörnchen)? Sind Pilze zu finden? Wer schafft es, 20 verschiedene Blätter zu sammeln?

Aufgaben wie diese machen den Waldausflug spannend. Am besten, jeder hat ein Schatzsäckchen dabei, für Steine, Blätter oder schöne Äste. Auch das Schnitzen eines Wanderstockes begeistert Kinder. Und zu Hause lässt sich aus den Schätzen etwas Schönes basteln.

Walderlebnispfad am Herrenbachstausee

Bei Adelberg am Herrenbachstausee bietet der Walderlebnispfad im östlichen Schurwald eine Vielzahl von Waldattraktionen, von Lauschecken, einem Barfußpfad bis zum Labyrinth. Auf drei Kilometern sind zwölf Stationen zu finden, die sowohl spielerisch als auch sinnlich und informativ viele Themen des Waldes aufgreifen. Der Weg ist so angelegt, dass er auch kinderwagentauglich ist. Und immer wieder laden Plätze zum Picknick ein. Essbar sind übrigens auch Dinge aus dem Wald: Brennesselchips, Waldkräutertee, Beeren oder Pilze.

In den Wäldern der Stadt

In Stuttgart wurden kürzlich einige Waldspielplätze neu gestaltet. So lohnt sich ein Aus­flug auf die Waldspielplätze im Kräherwald, der Waldebene Ost und im Stadtpark Zuffenhausen. Dort gibt es außerdem einen Trimm-Dich-Parcours, auf dem es sich sportlich austoben lässt.

Doch wer kreativ ist, kann sich im Wald auch seinen eigenen Trimm-Dich-Parcours gestalten: auf einem Baumstamm balancieren, an Ästen hangeln, um Bäume Slalomlaufen. Möglichkeiten gibt es viele. Und zum Ausruhen dient eine selbstgebaute Höhle!

 

Haus des Waldes
Königsträßle 74
S-Degerloch

www.hausdeswaldes.forstbw.de

Schönbuchturm
Hildrizhauser Straße
Parkplatz am Naturfreundehaus

www.schoenbuch-heckengaeu.de

Walderlebnispfad Herrenmühle
vom Wanderparkplatz Mittelmühle 1,3 Kilometer zum Herrenbachstausee

www.herrenmühle.com/Freizeit

Herzog-Jäger Pfad in Waldenbuch

www.herzog-jaeger-pfad.de