Auf dem Bild sieht man Kastanien mit und ohne Schale.
Basteln im Herbst

Was man alles aus Kastanien machen kann? Wir zeigen es euch!

Bastelideen für die Kastanienzeit

07.07.2023

Kastanien zu sammeln, gehört einfach zum Herbst dazu! Und wenn man mit vollen Taschen vom blätter-bunten Naturspaziergang zurückkommt, gibt es wunderbare Ideen, was man mit den schönen, dunkel-glänzenden Fundstücken alles anfangen kann.

Kastanien-Flieger
Die lustigen Kastanien-Flieger bastelt man am besten mit frisch gesammelten Kastanien. In denen halten die bunten Krepppapierstreifen nämlich am besten. Man braucht einen Kastanienbohrer, Kreppapier und eine Schere. In die Kastanien ein kleines Loch bohren. Dann das Krepp-Papier in dünne Streifen scheiden. Wunderbar funktionieren drei relativ lange Streifen, die man in der Mitte einmal faltet und und dann nacheinander fest mit dem Bohrer in das Loch drückt. Schon sind die Kastanien-Flieger fertig und können in hohem Bogen mit ihrem kunterbunten Krepppapierschweif in die Luft geschleudert werden.

Waschmittel aus Kastanien

Funktioniert tatsächlich! Umweltfreundliches Waschmittel ganz einfach aus Kastanien selbst herstellen. Für eine Waschmaschine braucht man sieben Kastanien und 250 ml warmes Wasser. Die Kastanien mit einem scharfen Messer zerkleinern, mit warmen Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Kastanien aus der Flüssigkeit heraus sieben, fertig ist das Waschmittel. Und ruckzuck sind die die Klamotten vom Herbstspaziergang wieder blitzesauber!

Kastanien-Geister

Schuhuhuhu, jetzt wird es schaurig! Die Kastanien-Geister gehen um! Zum Basteln der Gruselgesellen braucht man einen Kastanienbohrer, Schaschlikspieße, deckende Farben, Wackelaugen, Kleber und bunte Schnüre. In die Kastanien mit dem Kastanienbohrer ein kleines Loch bohren. Gruselmund malen, Wackelaugen und Haare aufkleben. Zum Schluss etwas Kleber in das gebohrte Loch und den Schaschlikspieß festkleben. Mit den Kastanien-Geister können wunderbar Stücke im Kasperletheater aufgeführt werden – sie machen sich aber auch gut in Blumentöpfen.

Kastanien-Kette

Ob als Herbst-Schmuckstück, Girlande oder Mobile, eine Kastanien-Kette ist ein herrlicher Herbst-Hingucker. Für die Ketten braucht man einen Kastanienbohrer, ein hübsches (Leder-) Bändchen oder eine schöne Schnur, bunte Holzperlen und natürlich Kastanien. Dann ganz einfach mit dem Kastanienbohrer Löcher durch die Herbstfrüchte bohren und Perlen und Kastanien auffädeln.