
Ich bau mir eine Stadtlaterne.
Bastel dir eine coole Laterne - Leuchtende Häuserzeile
Die Kinder können kaum erwarten, dass die Tage kürzer werden und es schon früh dunkel wird. Denn dann ist Zeit zum Laternelaufen. Am besten mit einem selbst gebastelten Kunstwerk. Wie wäre es dieses Jahr mit einer leuchtenden Häuserreihe?
Material:
- festes Tonpapier Din A 3
- eine Schere
- Klebstoff
- etwas Draht
- ein Lineal
- einen Stift
- buntes Transparentpapier, das auch durch Plastiktüten oder bunte Verpackungsfolie ersetzt werden kann

Und so geht's:
Schritt 1:

Zuerst wird das Papier aufgeteilt. Man zeichnet an der unteren Längsseite eine Linie bei etwa 8cm. Auf der linken Seite wird eine Linie bei etwa 2 cm gezeichnet. Daneben folgen vier gleichgroße Flächen mit etwa 10 cm. An allen Linien wird das Blatt geknickt. Für den Boden der Laterne müssen die unteren Seiten eingeschnitten werden.
Schritt 2:

Dann wird die Häuserzeile auf die Laterne gemalt. Zunächst die Dachformen als Spitzdach, Flachdach oder Phantasiedach, dann kommen die Fenster dazu. Dann wird entlang der Dachlinie geschnitten und anschließend die Fenster mit einer spitzen Schere ausgeschnitten.
Schritt 3:

Hinter die Fenster wird das Transparentpapier oder bunte Verpackungsfolie geklebt.
Schritt 4:

Zum Schluss wird die Laterne an der schmalen Kante und an den Bodenplatten zusammengeklebt und an den oberen Falzecken ein Draht befestigt. Fehlt nur noch die Kerze und dann kann es losgehen: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…..